Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Rückversetzung in ein vorheriges Semester, eröffnet am 27.1.2020, um 16.18 Uhr
neutral Schluck
neuer User
am 27.1.2020,
um 16.18 Uhr
Hallo,
Ich studiere Energieprozesstechnik und bin aktuell im dritten Semester.
Leider habe ich die ersten beiden Semester nicht so erfolgreich abgeschlossen und habe deshalb mehrere Klausuren aus dem 1. und 2. Semester nachzuholen. Da ich wahrscheinlich auch im kommenden Sommersemester noch Prüfungen aus dem 2. Semester schreiben muss und aus dem dritten Semester einige Prüfungen geschoben habe, überlege ich, nochmal ins 2. Semester "zurück zu gehen".
Ist es grundsätzlich möglich, sich vom 4. ins 2. Semester rückversetzen zu lassen und falls ja, wie sieht es mit den geschobenen Prüfungen aus dem dritten Semester aus?
Oder ist die einzige Möglichkeit, ein Urlaubssemester zu beantragen für das nächste Sommersemester und dann im 3. Semester wieder einzusteigen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 29.1.2020,
um 9.27 Uhr
Hallo Schluck,

willkommen in unserem Beratungsportal

Es geht einigen Studierenden wie Ihnen, jedoch ist es leider nicht möglich, dass man ein Semester zurückgeht. Mit einem Urlaubssemester ist es aber beispielsweise möglich, dass man ein Fachsemester aussetzt und erst im folgenden Semester ins nächst höhere Semester kommt.

Wenn Sie also im Sommersemester ein Urlaubssemester nehmen würden, würden Sie erst im Wintersemester ins vierte Fachsemester kommen. In diesem Semester könnten Sie dann die Module aus dem dritten Studienplansemester belegen und die Prüfungen schreiben. Informieren Sie sich aber, welche Module im kommenden Wintersemester angeboten werden.