Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Semesterzeit, eröffnet am 22.1.2020, um 17.38 Uhr
neutral Marieeeee
User
am 22.1.2020,
um 17.38 Uhr
Hallo,

Ich würde gerne wissen, wie viele Semester man an der Ohm studieren kann?
Soweit ich verstanden habe, 7semester Regelstudienzeit + 2 Semester + 2 Urlaubssemester
Ist das richtig?
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 23.1.2020,
um 10.23 Uhr
Hallo Marieeeee,

da haben Sie schon gut recherchiert, denn Sie haben ganz recht:

Die Regelstudienzeit eines Studiengangs- bei all unseren Bachelorstudiengängen mit Ausnahme von Architektur sind dies 7 Fachsemester- kann im Allgemeinen ohne Antrag um 2 Semester überschritten werden, bevor die Bachelor- oder Masterprüfung als erstmalig abgelegt und nicht bestanden gilt. Geregelt ist das in § 8 Abs. 3 S. 3 der Rahmenprüfungsordnung für Fachhochschulen in Bayern: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayRaPO-8

Zusätzlich dazu hat jeder Studierende die Möglichkeit bis zu 2 Urlaubssemester zu beantragen. Urlaubssemester zählen nicht als Fachsemester. Diese können jedoch nur aus bestimmten Gründen beantragt werden: https://intern.ohmportal.de/index.php?id=11336

Beachten Sie jedoch, dass Ihnen die Möglichkeit so lange zu studieren nur offensteht, wenn Sie nicht vorher bereits Ihren Prüfungsanspruch für einen Studiengang verloren haben (beispielsweise durch dreimaliges Nichtbestehen einer Prüfung aus dem 1. Studienabschnitt).

Wann Sie eine Prüfung ablegen müssen, wann Sie diese bei Nichtbestehen wiederholen müssen und wie oft Sie sie wiederholen dürfen, regeln die Studien-und Prüfungsordnung Ihres Studiengangs und die Allgemeine Prüfungsordnung (APO) der TH Nürnberg.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Semesterzeit, eröffnet am 22.1.2020, um 17.38 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende