Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praxissemester, eröffnet am 7.9.2019, um 16.31 Uhr
neutral abc1010
User
am 7.9.2019,
um 16.31 Uhr
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Wiederholung einer im ersten Versuch nicht bestandenen Prüfung im Praxissemster. Ich kann mir nicht vorstellen die Prüfung dieses Semester erfolgreich zu schreiben, da ich die Vorlesung nicht besuchen kann da ich ja arbeiten muss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Prüfung aufgrund des Praxissemsters nach hinten zu schieben? Oder muss ich sie wirklich innerhalb von 6 Monaten also im nächsten WS schreiben.
(Studiere BWL und es geht um die Prüfung Finanzierung & Investition)

Liebe Grüße
Der Beitrag wurde von abc1010 am 9.9.2019, um 12.50 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Sylvia Wening
Hochschulmitarbeiter/in
am 9.9.2019,
um 12.54 Uhr
Hallo abc1010,

herzlich willkommen zurück im Studienberatungsportal

Wie Sie richtig schreiben, muss man eine im ersten Versuch nicht bestandene Prüfung innerhalb von 6 Monaten wiederholen. Unabhängig davon, ob Sie im Praxissemester sind oder nicht. Die Nichteinhaltung von Wiederholungsfristen führt jeweils zur Erteilung der Note 5 von Amts wegen.

Sie können einen Antrag auf Gewährung einer Nachfrist stellen. In diesem Antrag müssen Sie begründen warum Sie die Prüfung nicht in dem besagten Semester schreiben können. Diesen Antrag reichen Sie bitte im Studierendenservice ein und erhalten anschließend eine Genehmigung oder Ablehnung vom Studienbüro.

Herzliche Grüße
Sylvia Wening
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Studienberaterin
Zentrale Studienberatung
Technische Hochschule Nürnberg
neutral abc1010
User
am 12.9.2019,
um 20.45 Uhr
Wo finde ich den Antrag auf Fristverlängerung? Gibt es da einen oder schreibe ich einfach einen allgemeinen Brief.

Dankeschön!
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 13.9.2019,
um 16.45 Uhr
Hallo abc1010,

der Antrag auf Nachfrist ist ein formloser Antrag, den Sie gut begründen sollten. Falls Sie Nachweise haben, die Ihre Gründe für die Nachfrist untermauern, können Sie diese dem Antrag in Kopie beilegen. Wie meine Kollegin schon geschrieben hat, geben Sie den Antrag im Studierendenservice ab. Ihre Prüfungskommission ist dann dafür zuständig zu entscheiden, ob Ihnen eine Nachfrist gewährt wird oder nicht.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen weiterhelfen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Alice Bruns

Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praxissemester, eröffnet am 7.9.2019, um 16.31 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende