Mein Studium an der TH Nürnberg - Archiv  Foruminformationen

Das Thema wurde von Rebecca Ehrig am 15.10.2019, um 8.29 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praxissemester, eröffnet am 22.7.2019, um 11.37 Uhr
neutral abc1010
User
am 22.7.2019,
um 11.37 Uhr
Hallo,

ich studiere BWL, im Moment im 4. Semster und bin nächstes Semster in Praxissemster. Ich habe die Prüfung FIWI dieses Semster im Erstversuch nicht bestanden. Muss ich die Prüfung trotzdem im Praxissemster belegen oder kann ich irgendwo einen Antrag stellen sie erst im übernächsten Semster ablegen zu können. Ich kann mir nämlich schwer Vorstellen, die Prüfung ohne den Besuch der Vorlesungen zu schreiben.

Liebe Grüße und Danke
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 22.7.2019,
um 15.56 Uhr
Hallo abc1010,

willkommen zurück im Beratungsportal!

Das ist ja ärgerlich, dass Sie die eine Prüfung so kurz vor dem Praxissemester nicht bestanden haben! Leider kenne ich nicht alle Abkürzungen der Fächer unserer Studiengänge. Könnten Sie bitte sagen, um welches Fach es sich genau handelt?
In Ihrer SPO steht, dass Sie als Voraussetzung für das praktische Semester den ersten Studienabschnitt erfolgreich bestanden haben müssen. Wenn Sie dies also haben und das Fach FIWI zum zweiten Studienabschnitt gehört, haben Sie zumindest die Voraussetzung für das Praxissemester!

Ich würde Ihnen empfehlen, einen Antrag auf Nachfrist für den Zweitversuch bei Ihrer Prüfungskommission zu stellen. Außerdem wäre es hilfreich, wenn Sie die Studiengangassisstentin von BW kontaktieren, um auch noch einmal mit ihr über Ihre Situation zu reden:
https://www.th-nuernberg.de/person/schoen-marion/

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich alles klären lässt. Wenn aber noch weitere Fragen auftauchen, können Sie sich gerne wieder melden

Viele Grüße
Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praxissemester, eröffnet am 22.7.2019, um 11.37 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende