Mein Studium an der TH Nürnberg - Archiv  Foruminformationen

Das Thema wurde von Rebecca Ehrig am 12.8.2019, um 10.11 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Freiwilliges Praktikum, eröffnet am 28.6.2019, um 9.45 Uhr
neutral Labbiline
User
am 28.6.2019,
um 9.45 Uhr
Hallöchen,

ich absolviere aktuell mein praktische Studiensemester im Fach Soziale Arbeit und würde gern in den kommenden zwei Semester noch ein zweites freiwilliges Praktikum in einer anderen Einrichtung machen.

An wen kann ich mich da melden, bzw. gibt es irgendwo Infos dazu, die ich mir durchlesen kann?

Schöne Grüße und schon mal ein schönes Wochenende.

Vanessa
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 28.6.2019,
um 12.44 Uhr
Hallo Vanessa,

willkommen zurück im Beratungsportal

Es ist super, wenn Sie Ihre praktische Erfahrungen noch erweitern möchten - dafür eignet sich ein freiwilliges Praktikum ja hervorragend

Damit Sie Ihren Studienverlauf nach Absolvieren Ihrer beiden Praktika besprechen können, können Sie den Studienfachberater Ihres Studiengangs kontaktieren:
https://www.th-nuernberg.de/person/bach-johannes/

Jedoch ist dies keine Pflicht, sondern nur ein Tipp, damit Sie sich schon einen Plan erarbeiten können, wie Ihr Studienverlauf nach den Praktika aussehen wird. Einen direkten Ansprechpartner für freiwillige Praktika gibt es nicht. Möchten Sie das freiwillige Praktikum in Deutschland oder im Ausland absolvieren?

Wenn Sie ein freiwilliges Praktikum absolvieren möchten, können Sie einen Urlaubssemester beantragen, damit Ihre Fachsemester nicht weiterlaufen. Jedoch müssen Sie beachten, dass auch bei einer Beurlaubung die Wiederholungsfristen nicht unterbrochen werden. Weitere Informationen zum Urlaubssemester finden Sie im Intranet unter:
https://intern.ohmportal.de/index.php?id=11336

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Alice Bruns

Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral Labbiline
User
am 1.7.2019,
um 9.44 Uhr
Hallo Alice,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Praktikum würde ich hier in Deutschland machen wollen, beim ASD, da ich dort auch gern nach dem Studium arbeiten möchte.
Da ich nicht mehr viele Module an der TH absolvieren muss, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, ein Praktikum zu absolvieren und nebenbei noch ein Modul (in meinem Fall das Schwerpunkt Modul) zu besuchen.

An Herrn Bach werde ich mich auf jeden Fall wenden, er war bisher immer eine große Hilfe.

Viele Grüße

Vanessa
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 2.7.2019,
um 13.54 Uhr
Hallo Vanessa,

am besten sprechen Sie, wie gesagt, Ihr Vorhaben mit Herrn Prof. Bach ab

Jedoch möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass Sie in einem Urlaubssemester keine Erstprüfungen, sondern nur Wiederholungsprüfungen schreiben können. Genaue Informationen zur Beurlaubung finden Sie im Intranet:
https://intern.ohmportal.de/index.php?id=11336

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es mit dem freiwilligen Praktikum klappt.

Viele Grüße
Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Freiwilliges Praktikum, eröffnet am 28.6.2019, um 9.45 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende