Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Wechsel zur TH Nürnberg, eröffnet am 15.5.2019, um 18.56 Uhr
neutral malj
neuer User
am 15.5.2019,
um 18.56 Uhr
Hallo

Ich studiere derzeit im 2.Semester Wirtschaftsinformatik an der FAU und würde gerne zur TH wechseln wollen.

Nun hab ich eine Frage zur Aufnahmebedingung... Es werden 38 Leistungspunkte vorausgesetzt, beziehen diese sich nur auf die Module des ersten Studienabschnitts oder auf die Module des komplette Studiums?

Grüße
malj
Der Beitrag wurde von malj am 15.5.2019, um 18.57 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 16.5.2019,
um 15.09 Uhr
Hallo malj,

willkommen in unserem Beratungsportal Ich freue mich, dass Sie sich für ein Studium an der TH Nürnberg interessieren.

Um zu uns an die TH Nürnberg zu wechseln, müssen Sie sich zwischen dem 02.05. und 15.07.2019 bei uns online bewerben. Bei der Bewerbung für das höhere Semester müssen Sie Ihrer Bewerbung einen Antrag auf Anrechnung von Studien-und Prüfungsleistungen beilegen, sowie Ihre aktuelle Notenübersicht und Modulbeschreibungen der bereits absolvierten Kurse. Wie Sie bereits erwähnt haben, müssen Sie für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik bei einer Bewerbung für das höhere Semester 38 anrechenbare ECTS vorweisen können. Es handelt sich dabei um ECTS, die an die Module des ersten Studienabschnitts angerechnet werden können. Dies können Sie in der Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und unter folgendem Link nachlesen:
https://www.th-nuernberg.de/einrichtungen-gesamt/abteilungen/studierendenservice-studienbuero/studierendenservice/zulassung-und-bewerbung/zulassungsvoraussetzungen/bewerbung-auf-ein-hoeheres-semester-hochschulwechsel/

Die Prüfungskommission entscheidet nach dem Einreichen Ihrer Bewerbungsunterlagen, wie viele Ihrer bereits erbrachten Leistungen anerkannt werden können. Bitte denken Sie daran, dass ein Hochschulwechsel auch oft ein Verlust von bereits erbrachten Leistungen bedeuten kann, da vielleicht nicht alle Kurse angerechnet werden können bzw. sich der Umfang der Leistungspunkte der einzelnen Kurse von Hochschule zu Hochschule unterscheidet. Bei der Bewerbung für das höhere Semester entfällt in der Regel der NC (außer der Andrang ist sehr groß), ebenso müssen im entsprechenden höheren Semester freie Plätze vorhanden sein.

Wir empfehlen, dass man sich neben dem höheren Semester auch für das 1. Semester bewirbt. Auch bei der Bewerbung für das 1. Semester können Sie nach der Zulassung noch einen Antrag auf Anrechnung von Studien-und Prüfungsleistungen stellen und somit ECTS-Punkte aus Ihrem vorherigen Studium zu uns mitnehmen. Allerdings durchlaufen Sie bei der Bewerbung auf das 1.Semester das ganz normale NC-Verfahren. Die Anrechnung von bereits erbrachten Leistungen ist auf Antrag immer in den ersten 4 Wochen eines jeden Semesters möglich.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und drücke Ihnen die Daumen für Ihre Bewerbung an der TH Nürnberg.

Viele Grüße
Alice Bruns

Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral malj
neuer User
am 16.5.2019,
um 17.01 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist es auch möglich im Sommersemester mit dem 1. Semester zu beginnen?
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 17.5.2019,
um 13.07 Uhr
Hallo malj,

danke für Ihre Rückmeldung

Leider ist es nur möglich, zum Wintersemester mit dem Wirtschaftsinformatikstudium (1. Semester) zu beginnen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Wechsel zur TH Nürnberg, eröffnet am 15.5.2019, um 18.56 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende