Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Studiengangswechsel, eröffnet am 28.4.2019, um 15.53 Uhr
neutral FN
User
am 28.4.2019,
um 15.53 Uhr
Hallo,

ich bin es mal wieder, ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen Also in den vergangenen Jahren hab ich mich mit technischen Studiengängen versucht. Medizintechnik und momentan Werkstofftechnik. Mir ist jetzt auf jeden Fall klar geworden, dass solche Studiengänge einfach nichts für mich sind und ich eher der kreative und gestalterische Typ bin. Aus diesem Grund würde ich gerne noch einmal wechseln und das machen wollen, was ich schon von Anfang an hätte machen sollen. Die erste Frage ist, da ich schon einmal gewechselt habe, geht das überhaupt noch ? Ich würde gerne einen neuen Versuch mit Architektur starten wollen und zwar zum kommenden Wintersemester 19/20. Wie stelle ich das jetzt denn am besten an bzw. wie soll ich da jetzt am besten vorgehen? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab ja gesehen man muss zur Eignungsprüfung antreten. Ich danke Ihnen bereits im voraus !

Mit besten Grüßen,
FN
Der Beitrag wurde von FN am 28.4.2019, um 22.32 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 2.5.2019,
um 8.31 Uhr
Hallo,

schön, dass Sie uns wieder schreiben.

Ich habe erst einmal gute Nachrichten für Sie: Ja, Sie können auch noch ein weiteres Mal das Studienfach wechseln.

Sie bewerben sich einfach ganz normal zwischen 02.05 und 15.06 (!) auf einen Studienplatz im Studiengang Architektur. Beachten Sie, dass die Bewerbungsphase für den Studiengang Architektur einen Monat kürzer ist als für die meisten anderen Studiengänge.

Wenn Sie nach erfolgreicher Absolvierung des Eignungstests eine Zusage erhalten, nehmen Sie den Studienplatz an.

Wegen des Eignungstestes würde ich mal eine der Schnuppervorlesungen des Studiengangs Architektur besuchen und die Studierenden dort nach Ihren Erfahrungen fragen. Die Termine der Schnuppervorlesungen können Sie bei der Studienfachberatung erfragen.

Die Kontaktdaten finden Sie auf der Studiengangsseite unter dem Menüreiter „Entscheidungshilfen“: https://www.th-nuernberg.de/studiengang/architektur-ba-0/

Viele Grüße
Rebecca Ehrig
Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral FN
User
am 14.5.2019,
um 19.14 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort !

Soll ich mich von meinem jetzigen Studiengang exmatrikulieren lassen oder passiert dass automatisch bei Annahme des neuen Studienganges nach Zusage. Ich schreibe die Prüfungen ja so oder so nicht mit und werde wahrscheinlich wegen 3. Prüfung zwangsexmatrikuliert. Und wie läuft das dann ab mit den Studiengebühren ? Vielen Dank.

Mit besten Grüßen,
FN
Der Beitrag wurde von FN am 14.5.2019, um 19.16 Uhr bearbeitet.
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 20.5.2019,
um 10.06 Uhr
Hallo,

sehr gerne

Wenn Sie eine Zusage für Architektur erhalten, nehmen Sie diese an und werden dann umgeschrieben. Melden Sie sich am besten zwischen 17.06 und 01.07 durch die Überweisung des Semesterbeitrages zurück, da Sie diesen für Architektur ja auch entrichten müssen. Die KollegInnen sehen dann, dass der Semesterbeitrag bereits entrichtet wurde und dann sollte die Umschreibung unkompliziert verlaufen;)

Beachten Sie, dass Sie-falls es mit dem Studienplatz in Architektur nicht klappt und es auch in WT nicht weitergeht, Sie vor dem 30.09 einen Antrag auf Rückerstattung des Semesterbeitrages stellen müssen, da Sie diesen sonst nicht mehr zurückerhalten können.

Haben Sie denn einen Plan B, falls es mit dem Studienplatz in Architektur nicht klappt?

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Studiengangswechsel, eröffnet am 28.4.2019, um 15.53 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende