Studienstart an der TH Nürnberg - Archiv  Foruminformationen

 Das Thema wurde von Rebecca Ehrig am 13.2.2020, um 7.09 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Immatrikulation nach Exmatrikulation, eröffnet am 14.1.2020, um 19.54 Uhr
neutral B&B
User
am 14.1.2020,
um 19.54 Uhr
Servus zusammen,
weiß jemand ob eine Immatrikulation nach einer Exmatrikulation möglich ist?
Ich habe von 2010-2012 3 Semester BWL studiert und habe ein Urlaubssemester dran gehängt. Exmatrikuliert habe ich mich 2012 selbst und wollte einen anderen Studiengang auf einer anderen Uni wechseln. Dies hat leider nicht funktioniert und jetzt möchte ich den alten Studiengang wieder bei Ohm aufnehmen.

Ich war bereits in der Studienberatung aber leider konnten sie mir auch nicht weiterhelfen, sondern auf gut Glück probieren/bewerben. Von 2010 - 2012 habe ich nicht alle meine Prüfungen bestanden und laut Studienberatung laufen die missglückten Ergebnisse weiter.

Weiß jemand von euch ob ich noch einmal BWL bei Ohm studieren kann und ob dies im ersten Semester klappt?
An wen kann ich mich sonst noch wenden und wer ist der richtige Ansprechpartner?

Im voraus schon mal vielen Dank
neutral Sylvia Wening
Hochschulmitarbeiter/in
am 15.1.2020,
um 16.08 Uhr
Hallo B & B,

herzlich willkommen im Studienberatungsportal

In der Rahmenprüfungsordnung für die Fachhochschulen in Bayern (RaPo) unter § 10 Wiederholung Absatz (3) steht folgendes geschrieben:

Die Fristen für die Ablegung von Wiederholungsprüfungen werden durch Beurlaubung oder Exmatrikulation nicht unterbrochen, es sei denn, die Beurlaubung oder Exmatrikulation ist durch Gründe im Sinn von § 8 Abs. 4 Satz 1 bedingt. Überschreiten Studierende die Fristen nach Abs. 1 oder 2, gilt die Prüfungsleistung als wiederholt und nicht bestanden. 3 Für Fristverlängerungen gilt § 8 Abs. 4 entsprechend.

Somit ist leider ein erneutes Einschreiben in den gewünschten Studiengang nicht möglich.

Es tut mir leid, dass wir keine andere Auskunft geben können.

Herzliche Grüße
Sylvia Wening
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Studienberaterin
Zentrale Studienberatung
Technische Hochschule Nürnberg
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Immatrikulation nach Exmatrikulation, eröffnet am 14.1.2020, um 19.54 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende