Rund um den Studienalltag - Archiv  Foruminformationen

Das Thema wurde von Marina Helbig am 15.11.2018, um 18.12 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Aufstiegs-Bafög / "Normales" Bafög, eröffnet am 20.9.2018, um 13.27 Uhr
neutral jana.lenz
User
am 20.9.2018,
um 13.27 Uhr
Hallo zusammen,

ich fange wie viele von euch am 1.10. mein Studium (Soziale Arbeit) an und möchte jetzt auch Bafög beantragen.

Es gibt ja neben dem normalen Bafög auch das Aufstiegs-Bafög (früher wohl Meister-Bafög). Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung, allerdings nicht im sozialen Bereich.

Was sind bei den beiden Arten die Unterschiede? Macht es Sinn, eher das eine oder das andere zu beantragen?

Danke und viele Grüße
Jana
neutral Gast
User
am 21.9.2018,
um 8.01 Uhr
Hallo Jana,

herzlich Willkommen im Studienberatungsportal und an der Technischen Hochschule Nürnberg.
Schön, dass du dich an uns wendest. Danke für deine Anfrage.

Soweit ich weiß, kann mit Aufstiegs-BAföG gefördert werden, wer einen Fortbildungsabschluss (z.B. Meister, Techniker, Erzieher) anstrebt. Ein Studium fällt meines Wissens nach aber nicht unter diese Art der Förderung, daher steht dir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Für das Studium gibt es ausschließlich die Studierendenförderung nach dem BAföG, über die du dich beispielsweise auf der Website des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg informieren kannst.
Da dieses Thema sehr komplex und persönlich ist, können wir dich in diesem Rahmen leider nicht zum Thema BAföG beraten, denn hierfür ist das Studentenwerk zuständig. Du darfst dich mit all deinen Fragen daher sehr gerne an das Amt für Ausbildungsförderung wenden.
Ist das für dich so in Ordnung?

Bei Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Sophie
Sophie Hausmann
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 15.11.2018,
um 18.12 Uhr
Liebe Jana,

ich hoffe die Antwort von Frau Hausmann war hilfreich für Sie.
Melden Sie sich gerne, wenn wir noch etwas für Sie tun können.
Ich würde die Beratung hier dann schließen.
Liebe Grüße und schönen Abend,
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Aufstiegs-Bafög / "Normales" Bafög, eröffnet am 20.9.2018, um 13.27 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende