Thema: Auslandssemester im Master (Pflicht), eröffnet am 25.10.2021, um 13.29 Uhr |
 |
anonymi User am 25.10.2021, um 13.29 Uhr |
Hallo,
laut Zulassungsbescheid hieß es, dass ich gemäß §4 Abs. 1 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang International Marketing noch ein Semester an einer Partnerhochschule absolvieren muss.
Ich wurde bereits an einer Partnerhochschule in Frankreich angenommen und im Januar 2022 soll es auch schon losgehen. Nun bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob ich das Auslandssemester wirklich antreten möchte.
Für mich persönlich ist es eher eine Pflicht und Last als ein Wunschvorhaben. Zum einen, aus privaten Gründen und weil ich teilweise meine Ersparnisse dafür aufwenden muss. Zum anderen, weil mir für den Abschluss lediglich ein Elective mit 6ECTs fehlt. Da sind die zu absolvierenden 30ECTs an der Partnerhochschule im Vergleich solch ein Mehraufwand.
Natürlich möchte ich nicht kurz vor knapp meinen Master abbrechen, aber zur Zeit fühle ich mich in meiner Lage nicht wohl. Gibt es Alternativen oder Möglichkeiten ein verkürztes Auslandssemester abzulegen?
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen oder auch über Auskunft darüber, an wen ich mich mit meinem Anliegen wenden kann.
Für Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus!
|
 |
|
 |
|
 |
 |
Gast User am 25.10.2021, um 16.45 Uhr |
Hallo anonymi,
willkommen im Studienberatungsportal. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben
Ich kann nachvollziehen, dass Sie sich viele Gedanken machen und überlegen, ob es eine Alternative zum Auslandssemester in Frankreich gäbe. Da es sich um eine Auflage nach § 4 Abs.1 SPO handelt, ist es fraglich, ob hier eine zur Studien-und Prüfungsordnung abweichende Regelung getroffen werden könnte. Die Entscheidung läge hier letztlich bei der Prüfungskommission.
Ich würde Ihnen empfehlen das Gespräch mit der Studiengangmanagerin Ihres Studiengangs Frau Neddermann zu suchen, um Ihre Situation zu besprechen und zu überlegen, wie ein eventueller Antrag an die Prüfungskommission gestaltet sein sollte. Ihre Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.th-nuernberg.de/person/neddermann-anneke/.
Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall alles Gute!
Viele Grüße
Rebecca Ehrig
Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
|
 |
|
 |
|
 |
 |
anonymi User am 25.10.2021, um 17.41 Uhr |
Hallo Frau Ehrig,
vielen lieben Dank für Ihren Rat. Dann werde ich mich mal an die Studiengangmanagerin wenden.
Liebe Grüße,
anonymi
|
 |
|
 |
|
 |
 Thema: Auslandssemester im Master (Pflicht), eröffnet am 25.10.2021, um 13.29 Uhr |