Ab ins Ausland!?  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
nächstes Thema Thema: Studium in den USA, eröffnet am 8.1.2019, um 19.26 Uhr
neutral Ananta
neuer User
am 8.1.2019,
um 19.26 Uhr
Hallo,

ich bin an einem Auslandsstudium interessiert. Auf Dieser Link ist nicht erlaubt... / habe ich gesehen, dass da wohl gerade die USA für mich in Frage kommen würden. Nun würde mich interessieren, wie gut die Chancen stehen, dass man in den USA einen Platz bekommt. Weiß das jemand? Kann mir das jemand beantworten?

LG
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Annette
Peerberater/in
am 12.1.2019,
um 11.01 Uhr
Hallo Ananta,

schön, dass du den Weg ins Studienberatungsportal gefunden hast.

Wenn man ein Auslandssemester machen möchte, sollte man sich gleich zu beginn im International Office beraten lassen.
https://www.th-nuernberg.de/internationales/internationale-mobilitaet/kontakt/
Dort können einem nahezu alle Fragen beantwortet werden.

Wie deine Chancen auf einen Platz in den USA sind liegt erstmal daran, in welcher Fakultät du studierst und ob diese eine Partnerhochschule in den USA hat.

Hier eine Liste der Partnerhochschulen:
https://www.th-nuernberg.de/internationales/internationale-mobilitaet/internationale-hochschulkooperationen/
Ganz oben ist ein weiterer Link zu einer Liste auf der die Partnerhochschulen den jeweiligen Fakultäten zugeordnet sind.

Dann muss man beachten, dass oft trotz der Partnerschaft Studiengebüren entrichtet werden müssen. Die ja gerade in den USA recht hoch sein können. Diese Fragen kann aber nur das International Office (IO) zuverlässig beantworten.

Und schlussendlich auch die Frage wie die Chancen stehen kann dir nur das IO beantworten. Denn nur die wissen, wie viele Plätze deine Fakultät an der gewünschten Partnerhochschule im Semester hat und wie viele Studenten sich in der Regel darauf bewerben.
In jeden Fall solltest du dir noch zwei alternative Partnerhochschulen, ggf. auch in alternativen Ländern, aussuchen.

Aber wie gesagt, lass dich im IO beraten, die wissen am besten Bescheid.

Hier findest du noch allgemeine Infos zum Auslandssemester:
https://www.th-nuernberg.de/internationales/internationale-mobilitaet/studiensemester-im-ausland/

Ich hoffe ich konnte dir doch etwas weiter helfen.
Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du sie gerne stellen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deinen Auslandsplänen,
Annette
Annette
Peerberater/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Peerberater/innen sind Studierende höherer Semester, die eine persönliche erste Einschätzung abgeben. Die Beratung erfolgt von Studierenden für Studierende und ist nicht rechtsverbindlich. Peerberater/innen sind in Onlineberatung und Onlinekommunikation ausgebildet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
nächstes Thema Thema: Studium in den USA, eröffnet am 8.1.2019, um 19.26 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende