Thema: Reihenfolge Praktikum & Studium, eröffnet am 18.10.2018, um 9.26 Uhr |
 |
keßlerplatz User am 18.10.2018, um 9.26 Uhr |
Hallo,
ich will ein Praktikum im Ausland machen und auch ein Semester an eine Partnerhochschule ins Ausland gehen (bin jetzt im 1.Semester, soweit ist alles hypothetisch). Wie rum ist es sinnvoller, sollte man erst das Praktikum machen und dann im Ausland studieren oder andersrum? Was ist üblicher? Gibt es vielleicht sogar Regelungen, die das eine oder andere vorschreiben?
Freue mich über Anregungen.
Gruß,
M.
|
 |
|
 |
|
 |
 |
magnums User am 19.10.2018, um 8.32 Uhr |
Ich kenne das aus den Studiengängen IB und IBT so, dass man zuerst das Praktikum macht und dann im Ausland studiert, das scheint sehr gängig zu seín.
|
 |
|
 |
|
 |
 |
Gast User am 22.10.2018, um 9.04 Uhr |
Hallo M.,
zunächst mal ganz herzlich Willkommen im Studienberatungsportal! Schön, dass du dich an uns wendest. Danke für deine Anfrage.
Was studierst du denn bei uns?
Es ist nie zu früh, sich Gedanken über einen Auslandsaufenthalt zu machen, daher super, wenn du schon ein wenig überlegst.
Von Seiten der Hochschule gibt es keine wirkliche Vorgabe, in welcher Reihenfolge man dies angehen sollte, abgesehen von dem, was magnums schreibt. Ich denke, erst ein Praktikum im Ausland zu absolvieren und dann das Ausland-Studium anzugehen ist leichter, denn sonst müsste man die Praktikumsstelle suchen, während man im Auslandssemester ist...
Grundsätzlich geht jedoch beides.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der von eigenen Erfahrungen berichten kann?
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Planung - wenn du noch Fragen hast, dann melde dich gern wieder bei uns!
Liebe Grüße,
Sophie
Sophie Hausmann
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
|
 |
|
 |
|
 |
 |