Thema: Auslandssemester im Master, eröffnet am 9.10.2018, um 14.11 Uhr |
 |
birnengelee User am 9.10.2018, um 14.11 Uhr |
Hallo,
die Frage steht im Titel
Wie gängig ist es denn, im Master ein Auslandssemester zu absolvieren? Wird das Studium dadurch automatisch verlängert?
Grüße,
Amanda
|
 |
|
 |
|
 |
 |
jeymoc User am 10.10.2018, um 11.11 Uhr |
Ich denk, das ist genauso möglich wie im Bachelor? Ich kenn viele, die auch im Master ins Ausland gehen. Ist ja bei internationalen Studiengängen sogar Pflicht. Also warum nicht?
|
 |
|
 |
|
 |
 |
Gast User am 11.10.2018, um 8.26 Uhr |
Guten Morgen Amanda,
schön, dass du uns erneut schreibst.
Danke für deine Anfrage.
Ein Auslandssemester im Master ist gar nicht so unüblich und auf jeden Fall möglich! Im Gegensatz zum Bachelorstudium ist es im Master zeitlich natürlich etwas knapper., insofern kann es passieren, dass man das Studium dadurch verlängert - das muss aber nicht passieren.
Wichtig ist, sich frühzeitig mit der Planung zu beschäftigen, denn die Vorlaufzeit vor einem Auslandssemester beträgt in etwa ein Jahr.
Wenn man im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft ins Ausland geht, wird in der Regel ein learning agreement geschlossen. Dieses soll gewährleisten, dass Kurse im Ausland nicht umsonst belegt werden, sondern an der TH Nürnberg angerechnet werden können.
Du findest hier eine Liste der fakultätsbezogenen Hochschulpartnerschaften. An den mit Sternchen * versehenen Partnerhochschulen ist auch ein Auslandssemester im Masterbereich möglich. Da kannst du speziell für deine Fakultät sehen, was es an Kooperation gibt.
Hilft dir das schon mal weiter?
Hast du sonst noch Fragen?
Liebe Grüße,
Sophie
Sophie Hausmann
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
|
 |
|
 |
|
 |
 |
melg User am 12.10.2018, um 8.51 Uhr |
Hallo,
ich finde, im Master kann man das genauso gut machen und vor allem ist es inhaltlich auch noch spannender. Es gibt dann aber aufgrund der jeweiligen Ausrichtung u.U. weniger Auswahl an Hochschulen.
Grüßle,
meld
|
 |
|
 |
|
 |
Thema: Auslandssemester im Master, eröffnet am 9.10.2018, um 14.11 Uhr |