Ab ins Ausland!?  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Thema Thema: Victoria University, eröffnet am 4.9.2018, um 10.47 Uhr
neutral pfeiffer
User
am 4.9.2018,
um 10.47 Uhr
Hallo,

weiß jemand wie viele Austausch-Plätze pro Semester/Jahr für die Victoria University in Melbourne vergeben werden?

Gruß,
pfeiffer
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral renegate
User
am 5.9.2018,
um 19.33 Uhr
Das wird nur das International Office ganz offiziell wissen - kann mir nicht vorstellen dass das ne öffentliche Info ist.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Gast
User
am 6.9.2018,
um 10.18 Uhr
Hallo pfeiffer,

herzlich Willkommen im Studienberatungsportal.
Schön, dass du Kontakt zu uns aufnimmst.
Danke für deine Anfrage.

Leider können wir dir bei dieser Frage nicht konkret weiterhelfen. In der Tat vermute ich auch, dass nur das International Office bzw. die zuständige Länderkoordinatorin, Frau Çolak, dazu Auskunft geben kann. Bitte wende dich also direkt dorthin.

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Sophie
Sophie Hausmann
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral SarahJulia
User
am 30.9.2018,
um 18.16 Uhr
Ich habe es vor 1 Semester mit Melbourne für Informatik versucht.
Man wird im International Office abgewiesen, weil keine Australier an unsere Hochschule wollen und es somit zu teuer sei.

Ich bin jetzt deshalb als Freemover in Großbritannien. Mit dem Auslands-Bafög wird der Großteil der Studiengebühren übernommen. So kann man sich dann das Auslandssemester auch leisten.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Gast
User
am 1.10.2018,
um 9.05 Uhr
Hallo SarahJulia,

danke für das Teilen deiner Erfahrungen! Schön, dass du dir deinen Aufenthalt in Großbritannien organisieren konntest! Wo genau befindest du dich denn?

Noch ein kleiner Nachtrag zum International Office: Schade, dass es mit deinem ursprünglichen Vorhaben in Australien nicht geklappt hat. Ich kann mir vorstellen, dass das eine enttäuschende Erfahrung für dich war...
Ich glaube jedoch nicht, dass man dich mit böser Absicht abgewiesen hat. Diese Partnerschaften zwischen Hochschulen sind recht komplex und vermutlich läuft hinter den Kulissen viel mehr, als wir von außen wahrnehmen oder uns vorstellen können. Hinzu kommt dann auch noch die Problematik, dass nur eine begrenzte Zahl an Austauschplätzen pro Jahr zur Verfügung steht und tatsächlich auf beiden Seiten die Mobilitätsbereitschaft vorhanden sein muss... das kann auch unser International Office leider nur wenig beeinflussen.

Ich hoffe jedenfalls, dass du mit deinem jetzigen Aufenthalt zufrieden bist und wünsche dir noch eine tolle Zeit!

Liebe Grüße,
Sophie
Sophie Hausmann
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Der Beitrag wurde von << Robot >> am 1.10.2018, um 9.26 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral SarahJulia
User
am 2.10.2018,
um 13.02 Uhr
Ich bin jetzt an der University of Bristol.
Ich wollte in ein beliebiges Englisch-sprachiges Land und meine Professoren haben mir Bristol empfohlen, als ich gesagt habe, dass ich mir die Uni als Freemover aussuchen kann.

Hier zahle ich die Studiengebühren zwar selbst (zum Glück noch EU-Konditionen), aber Dank elternunabhängigen Bafög muss ich am Ende nur noch 500€ selbst davon zahlen.
Wenn man dann das Studenten-Ticket vom VGN vom Ohm abzieht (in den Studiengebühren in Bristol inkl.), hat man fast nur noch 300€ Studiengebühren, was eigentlich geht.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Thema Thema: Victoria University, eröffnet am 4.9.2018, um 10.47 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende